Die Schule

Das Institut für Aquatische Körperarbeit IAKA bietet seine Ausbildungen in der Schweiz und dem angrenzenden Ausland an. Die Institute der Schweiz, Deutschlands und Österreichs arbeiten seit 18 Jahren eng zusammen und anerkennen gegenseitig einzelne Kursmodule. Die Ausbildungen der TherapeutInnen sollte jedoch immer in der Landesschule des Wohnsitzes der Praxis abgeschlossen werden, da die verschiedenen Länder nach unterschiedlichen rechtlichen Grundlagen ausbilden.

Das IAKA Schweiz wurde 1993 von Arjana Claudia Brunschwiler und Peter Schröter gegründet. Der Begründer der Spiraldynamik Christian Larsen, hat schon sehr früh sein wissenschaftlich begründetes anatomisches Konzept in die Aquatische Körperarbeit der IAKA’s eingebracht. So entwickelten die IAKA’s das WATSU® kontinuierlich weiter und geniessen heute weltweit einen einmaligen Ruf. Ab 1998 kümmerte sich Peter verstärkt um das Skydancing Institut und zog sich aus der Leitung des IAKA zurück. Im Jahre 2005 übergab Arjana die Gesamtleitung an Christian Rothenbühler und zog nach Belgien in ihr Wasserzentrum (le centre) zurück. Mit der Übernahme des IAKA’s überarbeitete dieser in Zusammenarbeit mit Claudia Bettenmann und Arjana Claudia Brunschwiler die Ausbildungsinhalte und passte sie den neusten Berufsstandards an.
 
 
Am IAKA arbeiten in der Leitung und Administration:
 
Christian Rothenbühler (Geschäftsführer und Schulleitung)
Agnes M. Schitter (OdA KT)
 
Das Lehrerteam hat sich in den Jahren immer wieder verändert. Zur Zeit Arbeiten folgende Lehrkräfte und Dozenten am IAKA:
 
Arjana Claudia Brunschwiler (WATSU® und WATA®)
Christian Rothenbühler (Basisseminare, Einführungskurse und Spiraldynamik)
Yvonne Müller-Rohrer (Ai Chi und AquaRelax)
Heidi Ursula Michel (Einführungskurse und Basisseminare)
Franz Michel (IAT, Einführungskurse und Basisseminare)
Ursula Egli (IAT, Einführungskurse)
Christine Heel (Spiraldynamik)
 
Als Kontrollorgane arbeiten am IAKA:
 
Arjana Brunschwiler (Diplomarbeitskommission)
Daniel Bongard (Diplomarbeitskommission)